Die Geschichte

Die Langenthaler Bierbrauerei ist eine Privatbrauerei, die seit dem 16. März 2015 als Kollektivgesellschaft von Marcel Mosimann und Stefan Affolter betrieben wird.

Durst ist in aller Munde, aber ihn mit Wasser zu löschen wäre viel zu schade. Da kam der Gedanke, das eigene Bier herzustellen.

Nach einer Besichtigung einer Kleinbrauerei in Inkwil entschloss man sich dazu, die eigenen Sude zu brauen. Von einer selbst gebauten 2.5 H/l Anlage wurden die ersten Sude in der Porzellanfabrik in Langenthal hergestellt und vergärt. Mit viel Aufwand und Zeit versuchten wir, ein Bier für die breite Masse herzustellen. Nach etlichen Versuchen und Proben entstand unser Stammrezept, dass unseren Anforderungen und Vorstellungen gerecht wurde.
Das „Fürobebier“ war geboren.

Nun waren einige Jahre vergangen und unser Bier fand immer mehr Anklang, so dass wir den Schritt in die Öffentlichkeit wagten.

Der Moment passte und in Langenthal war der alte Metzgerei-Betrieb von Hans-Rudolf und Verena Winz an der Ringstrasse 57 zu vermieten. Nach Eingabe der Baubewilligung und der Wartefrist konnten wir loslegen.

Mit sehr viel Eigenleistung bauten wir ein 5.5 H/l Dreigeräte-Sudhaus nach unseren Ideen und Kriterien. Lager- und Gärtanks wurden organisiert und in den Kühlräumen im Erdgeschoss eingebaut. Im 2. Obergeschoss wurde das Malzlager inkl. Malzmühle und Wassererwärmer für das Glattwasser (Nachguss) eingerichtet.
Im Keller fanden wir viel Platz für die Wasseraufbereitungsanlage und um eine kleine Werkstatt einzurichten.

Am 24. Mai 2015 war es dann soweit: Wir konnten unseren ersten Sud ansetzen.

 


Passwort vergessen?